Compliance bedeutet die Einhaltung aller geltenden Regeln, sei es gesetzlicher, behördlicher oder auch nur unternehmensinterner Gestalt, folglich die Treue zu bestehenden Bestimmungen.
Das Themenfeld der Compliance erlangte in den letzten Jahren in Europa eine steigende Aufmerksamkeit, begleitet von einer zunehmenden Anzahl umfangreicher, strafrechtlicher Ermittlungen gegen bekannte Unternehmen und deren Leitungen.
Wirtschaftsspionage, langjährige Kartellabsprachen, geheime Überwachung eigener Mitarbeiter oder Bestechungsfälle werden in den Medien fast täglich in neuen promineten Fällen thematisiert. Folgen für die betroffenen Unternehmen sind zum Teil immense Bußgelder, Schadenersatzforderungen, Imageschädigungen und als Folge dessen ein Ausschluss von Aufträgen sowie der Wegfall von Finanzierungen oder gar des Versicherungsschutzes. In Einzelfällen führten Compliance Strafen sogar dazu, dass Unternehmen Insolvenz anmelden mussten.
Mittelstand
Das Thema Compliance betrifft nicht nur internationale Konzerne. Selbst mittelständische Unternehmen stehen vor der sogar noch größeren Herausforderung, die identischen Haftungsrisiken mit weitaus geringeren wirtschaftlichen und personellen Ressourcen zu bewältigen. Die Firmengröße spielt bei der Ahndung von Verstößen durch die Behörden keine Rolle.
Verantwortliche
Doch nicht nur für Unternehmen können sich negative Folgen ergeben. Auch für die involvierten Personen können Compliance-Vorfälle wegen der möglichen Konsequenzen einschneidend sein: Sie müssen Geldbußen, Geld- und Freiheitsstrafen, Freistellung, Kündigung, Ausschluss oder Abberufung von bestimmten Funktionen, Berufsverbote, Schadenersatzforderungen des eigenen Unternehmens sowie eine Reputationsschädigung fürchten.
Ein individuelles Compliance Programm (Compliance Management System) muss daher das erklärte Ziel besitzen, in der Firmenorganisation systematisch Risiken zu identifizieren, Gefahren bei der geschäftlichen Tätigkeit zu erkennen und diese für die Zukunft auf ein Mindestmaß zu reduzieren.
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